Ausstellung auf der LGS Rosenheim 2010

Der Künstlersarg zum Thema "Von Engeln geborgen" war nur ein Highlight am Stand der Firma Georg Hartl Bestattungen. Zwei Wochen lang präsentierte sich das Unternehmen gemeinsam mit dem Blumenhaus Elsperger-Weiß auf der bayerischen Landesgartenschau in Rosenheim. "Von Engeln geborgen" nennt Künstler Josef Niedermeier seine Sargschöpfung.

Die Besucher waren von ihr wie von den anderen außergewöhnlichen Modellen beeindruckt. Die Ausstellung wurde zum Publikumsmagnet. Mehr als 50.000 Besucher informierten sich. Dass viele dem Thema Abschied und Tod so offen gegenüberstanden, lag sicher auch an der schönen Trauerfloristik. Die Mitarbeiter, insbesondere Trauerbegleiterin Karin Fürsich, berieten die Besucher. "Unser Anliegen war es, zu zeigen, dass die Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen sehr individuell sind, ebenso sollte auch der Abschied gestaltet werden", erläutert Bestattermeister Michael Hartl. So war beispielsweise ein Kreuz aus Wurzeln eines 50 Jahre alten Rebstocks zu sehen, geschmückt mit roten Rosen - Idee für das Bouquet für einen verstorbenen Winzer.

Der Trend aller Aussteller war deutlich: weg von den eingefahrenen, uniformen Trauerfeiern, hin zu mehr Individualität. Das faszinierte die Besucher und viele kamen mehrmals an den Stand, um sich über die Gestaltung eines außergewöhnlichen Abschieds zu informieren.

Zurück